Showroom für Mercedes Benz Showroom für Mercedes Benz Showroom für Mercedes Benz Showroom für Mercedes Benz

Showroom für Mercedes Benz

STARKER AUFTRITT / 2. PLATZ / Im Rahmen eines Wettbewerbs für einen zeitgemäßen Showroom von Mercedes Benz im Zentrum der Münchener Innenstadt beschäftigte sich OSA im Jahr 2007 mit der Präsentation von Marken. Rund 350 m2 standen dem Aufbau der innovativen Mercedes-Plattform an Fläche zur Verfügung. Der Raum sollte auf das High-End-Luxus- Segment maßgeschneidert werden, dennoch das Interesse der Passanten so stark wecken, dass keine Schwellenangst aufkommen kann.

Nach Betreten des Showrooms beginnt der Dialog zwischen Raum und Mensch. Der Besucher muss sofort zum Entscheidungsträger werden. Neben den Fahrzeugen locken zur Rechten des Eingangs soziale Inseln, eine bestuhlte, von einer Großleinwand flankierte Lounge mit kleinen runden Tischen, dazu eine Bar. Alle Einrichtungsdetails haben einen interaktiven Charakter: Die Oberplatten der Bar beleben faktische Animationsfilme zu den Mercedes-Modellen, ebenso die Innenseiten der aufklappbaren Lounge-Tische, denen ein iPod mit gleichem Content eingeschrieben ist. Die großen Desks mit weiteren Produktinformationen im Digital-Format hängen an Edelstahlseilen. Der Showroom ist zeitgemäß papierfrei.

Das Raumkonzept sieht über die gesamte Fläche eine flexible und keine statische Nutzung vor. Bewegung im Raum und seine Mehrfachnutzung sind wichtige Leitgedanken. Die Decken des gesamten Showrooms gliedern Aussparungen, die in den Konturen und den Volumina den Maßen der Bar, der Desks, der Verkaufsvitrinen und der Beleuchtungskörper entsprechen. Der Raum kann sich dadurch für bestimmte Anlässe schnell wandeln, die raumeinnehmenden Installationen werden in die Decke gezogen. Der Freiraum, der dadurch entsteht, dient bei Previews und Corsos der maximalen Ausnutzung der Fläche und größtmöglichen Aufnahme von Gästen, die sich nun im Showroom ungehindert bewegen und barrierefrei kommunizieren können.

Ort

München Innenstadt

Bauherr

Mercedes Benz

Zeit

2008

Volumen

450 Quadratmeter